Manuelle Therapie
Med. Massagen
Medizinische Massagen werden oft vom Arzt verordnet, wenn bestimmte körperliche Beeinträchtigungen vorliegen, können aber häufig auch selbst wahrgenommen werden, sodass der Patient auch direkt den Physiotherapeuten konsultieren kann. Sie dienen dem Ziel, körperlichen Einschränkungen entgegenzuwirken oder die resultierenden Beschwerden zu lindern, sodass der Patient im Idealfall wieder ein beschwerdefreies Leben führen kann.
Med. Lymphdrainge
Die manuelle Lymphdrainage ist eine Form der physikalischen Therapien und Bestandteil der Komplexen Entstauungstherapie der Lymphtherapie. Ihre Anwendungsgebiete sind breit gefächert. Sie dient vor allem als Ödem- und Entstauungstherapie ödematöser Körperregionen, wie Körperstamm und Extremitäten (Arme und Beine), welche nach Traumata oder Operationen entstehen können. Besonders häufig wird diese Therapie nach einer Tumorbehandlung bzw. Lymphknotenentfernung verschrieben. Sie kann weiterhin ergänzend im Rahmen von Entgiftungs- bzw. Entsäuerungskuren eingesetzt werden.
Sanfte Chiropraktik
Die sanfte Chiropraktik wurde von dem Heilpraktiker Rainer Marienhoff entwickelt. Ähnlich wie bei der Dorn Methode, wird die Wirbelsäule, in natürlicher Eigenbewegung aufgerichtet. Im Gegensatz zur klassischen Chiropraktik wird auf die belastende Vorspannung, Impuls und Knack, verzichtet. Daher wird hier von sanfter Chiropraktik. Anwendungsgebiete sind die gesamte Wirbelsäule aber auch die peripheren Gelenke wie Schlüsselbein, Fibula, Radisköpfchen, Rippenköpfchen.